WIBKO auf der Karrieremesse Chance in Halle

Präsentationsstand von WIBKO auf der Chance in Halle

Gelungene Präsentation der berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote und des neuen Bildungskonfigurators WIBKO auf der Berufsfindungsmesse Chance in Halle. Dem Ausstellerrekord folgte ein kräftiges Besucherplus. Weit über 10 000 Besucher kamen zur Chance – 6 % mehr als im Vorjahr.

Wir als Verbundprojekt der Hochschulen konnten uns gut als Weiterbildungsanbieter präsentieren. Häufig kamen die Eltern mit ihren Kindern an unseren Stand, um sich über Direktstudiengänge zu informieren und waren überrascht, welche Möglichkeiten der Weiterbildungen es bei den Hochschulen in Sachsen-Anhalt gibt. Schnell kamen Gespräche zu den Themen der nebenberuflichen Qualifizierung wie dem Ablauf einer berufsbegleitendenden Weiterbildung, Fördermöglichkeiten und Zeitumfang zustande. Dabei konnten wir den Interessenten in der Beratung den Konfigurator WIBKO vorstellen und den Vorteil des Hochschulzusammenschlusses näher bringen.

Fragen kamen insbesondere zu den berufsbegleitenden und dualen Studiengängen aber auch zu kürzen Weiterbildungen. Der Schwerpunkt der Anfragen lag wie üblich bei Führung und Kommunikation und Datenschutz. Aber auch ein gesteigertes Interesse an Weiterbildungen aus dem Informatikbereich war wahrzunehmen.