25. Mai 2021
„Ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium in Wernigerode entscheiden“
Franziska Dahlhaus studiert im 6. Semester Tourismusmanagement in der dualen Variante an der Hochschule Harz. Ihre Praxisphasen absolviert sie bei der Harzer Wandernadel GmbH.
Warum haben Sie sich für ein duales Studium entschieden?
Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil ich neben dem Studium praxisnahe Erfahrungen sammeln kann. In der Zukunft besteht eine Chance auf Übernahme durch den Betrieb und natürlich, weil ich mir mein Studium durch die Ausbildungsvergütung selber finanzieren kann.
Wie sind Sie auf die Hochschule Harz und den Studiengang Tourismusmanagement aufmerksam geworden?
Ich komme aus Wernigerode und kenne die Hochschule Harz bereits durch Familienmitglieder, welche dort studiert haben. Für mich stand immer fest, dass ich mit Menschen arbeiten möchte und am liebsten in Zusammenhang mit Sport. Da ich ein absoluter Familienmensch bin und sehr heimatverbunden, fiel mir die Entscheidung, hier zu studieren, leicht.
Können Sie die Inhalte des Studiums gut in der Praxis anwenden?
Da ich mich bislang im Grundstudium befinde, ist es schwer, dazu eine Aussage treffen zu können. EDV-, sowie Fremdsprachenkenntnisse, die an der Hochschule Harz vertieft werden, sind immer nützlich. Ebenso wie Strategien für Social-Media-Kanäle, die in der Vorlesung e-Tourism besprochen werden.
Wie laufen die Praxisphasen ab, wie gut werden Sie in die Abläufe Ihres Unternehmens integriert?
In den zwei Praxissemestern ist man im Betrieb und lernt dort die Abläufe und alle Bereiche kennen. Kundenservice, Versand und Logistik, Reparatur der Stempelstellen – ich wurde von Anfang an integriert und werde wie eine vollwertige Kollegin anerkannt. Durch die gelernte Theorie an der Hochschule Harz kann ich neue Ideen und Veränderungen in das Unternehmen bringen.
Wie haben Sie Ihre Studienzeit bislang erlebt, würden Sie sich wieder für die duale Variante entscheiden?
Da die Hochschule Harz einen sehr engen Kontakt pflegt und das Verhältnis nicht nur unter den verschiedenen Studiengängen, sondern auch zu den Professoren sehr eng ist, würde ich mich jederzeit wieder für ein Studium in Wernigerode entscheiden. Die duale Variante bietet mir einen Ausgleich und Abwechslung zum Studium.
Wem würden Sie ein duales Studium empfehlen?
Ich würde jedem ein duales Studium empfehlen, der Abwechslung braucht, sein Studium weitestgehend selbst finanzieren möchte und gewonnene Erkenntnisse im Betrieb anwenden und dadurch vertiefen will.
Frau Dahlhaus – vielen Dank!
Das vollständige Interview können Sie hier nachlesen.