Studienprogramm “Basiswissen Wasserstoffwirtschaft”
Erfolgreicher Start der Weiterbildung Wasserstoffwirtschaft an der Hochschule Anhalt
Ein Ziel des im Februar am Weiterbildungszentrum der Hochschule Anhalt gestarteten Projektes “H2 HUB” in Sachsen-Anhalt ist die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten zum Thema Wasserstoff. In kurzer Zeit galt es, im engen Austausch mit der Wirtschaft den Qualifizierungsbedarf, die Zielgruppen und die unterschiedlichen Fragestellungen in den Unternehmen, z. B. bei Erzeugern oder Verbrauchern, zu ermitteln.
Am 24. Oktober 2023 war es dann so weit. Der Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der Hochschule, Prof. Dr. Kaftan der Hochschule eröffnete die erste Veranstaltung des Studienprogramms “Basiswissen Wasserstoffwirtschaft”. Er konnte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen wie Chemie, Logistik und Landwirtschaft begrüßen. In einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die verschiedensten Absichten und Erwartungen durch der Interessenten beschrieben.
Im ersten Teil des Workshops fühlten sich alle ein wenig in den Chemieunterricht zurückversetzt, da das chemische Element Wasserstoff und seine Bedeutung grundlegend beschrieben wurde. Im zweiten Teil ging es dann auch um mögliche Herstellungsverfahren und logistische Prozesse.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass eine solche Weiterbildung gerade für Entscheidungsträger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Wasserstoff zu tun haben oder haben werden, sinnvoll und überaus sehr wichtig ist.
Bei der nächsten Veranstaltung am 16. November 2023 wird es um Betreibermodelle und Marktpotenziale von grünem Wasserstoff gehen.
Weitere Informationen finden sich unter: www.hs-anhalt.de/h2hub
Dr. Hartmut Lange
Tel.: +49 (0) 3496 67 1922
hartmut.lange(at)hs-anhalt.de
Besucheradresse:
Geb. 07 – Graues Gebäude
1. Obergeschoss Raum 217
Bernburger Straße 55
D-06366 Köthen