Angehende Physician Assistants trotz Online-Semester fleißig und engagiert

18. Februar 2021

Angehende Physician Assistants trotz Online-Semester fleißig und engagiert

Im Oktober vergangenen Jahres startete erstmalig an einer staatlichen Hochschule die erste Matrikel des neuen Studiengangs Physician Assistance (PA), mit dem Schwerpunkt „Hausärztliche-Ambulante Medizin“. 17 Studierende aus ganz Deutschland haben sich für dieses zeitaufwändige, berufsbegleitende Studium entschieden, ungeachtet der persönlichen Situation in Familie und Beruf.

Nach der einwöchigen Einführungsphase wurde das Semester Corona bedingt auf Online-Lehre umgestellt. Nun treffen sich die Studierenden virtuell mit ihren Dozent*innen. „Die wöchentlichen Vorlesungen und auch die Wochenendveranstaltungen fallen nicht aus oder werden verschoben. Alle arbeiten nun über ihre Computer in Webmeetings zusammen. Das funktioniert wunderbar“, berichtet Susanna Kersting, Organisatorin des Studienganges.

Die Herausforderungen des vollen Studienplans konnten alle Teilnehmerinnen gut meistern und sind nun geübt in den Abläufen von Online-Seminaren. Alle Dozent*innen haben die geplanten Prüfungsleistungen der Situation angepasst, gestalten ansprechende Präsentationen und sind auch ohne persönlichen Kontakt für die Studierenden stets ansprechbar.

„Wir hoffen sehr, dass wir im zweiten (Sommer-)Semester wieder mehr Präsenzen am Standort Köthen bieten können, da gerade der persönliche Austausch in dieser Fachrichtung sehr wichtig ist“, so Susanna Kersting.

Weitere Informationen zum Studiengang finden sie unter www.hs-anhalt.de/PA

Bild: Dr. Volker Eissing von der Emsländischen Versorgungsinitiative EVI (Kooperationspartner der HS-Anhalt) lehrt im Studiengang PA u. a. Allgemeine Krankheitslehre.