„Das Ziel ‚Studienabschluss‘ vor Augen“

29. April 2021

„Das Ziel ‚Studienabschluss‘ vor Augen“

Berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Jonas Bartzschke pendelt für sein berufsbegleitendes Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen seit 6 Semestern regelmäßig von Halle nach Wernigerode. Auch beruflich ist der Technical Sales Officer der Mammoet Deutschland GmbH ständig unterwegs. Wie es ihm gelingt, Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen, hat uns der 23-jährige im Interview verraten.

Was war Ihre Motivation, ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen?

Ich habe meinen Berufsweg mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der Mammoet Deutschland GmbH begonnen. Nachdem ich diese abgeschlossen habe, wurden mir durch den Geschäftsführer die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens aufgezeigt und mir angeboten, ein Studium anzuschließen. Da ich trotzdem gern weiter in Vollzeit arbeiten wollte, um Berufserfahrung zu sammeln, kam ein Vollzeitstudium für mich nicht Frage.

Wie sind Sie auf die Hochschule Harz aufmerksam geworden und warum haben Sie sich für die HSH entschieden?

Durch Online-Recherche und Berichte von Freunden, die bereits an der Hochschule studieren. Eine reine Fern-Uni konnte ich relativ schnell für mich ausschließen, da ich den persönlichen Kontakt zu Dozent:innen und die Motivation durch andere Studierende brauche. Die Hochschule Harz bietet da durch die Kombination von Selbstlern-und Präsenzphasen eine sehr gute Mischung.

Wie gut ist das Studium neben dem Beruf zu bewältigen? Welche Herausforderungen bringt es mit sich?

Es sind harte Jahre aber das Ziel „Studienabschluss“ vor Augen und die damit verbundenen Vorteile bringen einen durch. Sich nach einer Woche unterwegs auf Baustellen mit 10-Stunden-Tagen noch zum Lernen zu motivieren fällt schwer, aber es geht. Wichtig ist der gute Draht zu den Kommiliton:innen: wir planen uns meist einen festen Tag ein, an dem wir uns abends für 3 Stunden zum Lernen verabreden und das halten wir dann auch ein. Selbstdisziplin und Organisation sind enorm wichtig.

Wie haben Sie Ihre Studienzeit bislang erlebt?

Ich finde es sehr spannend, dass im berufsbegleitenden Studium Leute aus den unterschiedlichsten Branchen und Jobs zusammenkommen. Der Erfahrungsaustausch untereinander und in den Lerngruppen ist enorm vorteilhaft. Einschneidend während des Studiums war natürlich Corona. Nachdem wir die ersten zwei Jahre ganz „normal“ mit den regelmäßigen Präsenzwochenenden studiert haben, sieht man sich jetzt leider nur online.

Inwieweit werden Sie von der Hochschule organisatorisch unterstützt?

Die Betreuung seitens der Hochschule und besonders durch Frau Eschrich, unsere Studiengangsorganisatorin, ist super. Man wird immer zeitnah mit allen nötigen Informationen und Materialien versorgt und hat quasi rund um die Uhr einen Ansprechpartner bei Fragen.

 

Herr Bartzschke – Vielen Dank für das Interview und alles Gute!

April 2021

 

Das vollständige Interview können Sie hier nachlesen.