Digitaltag bringt Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammen

15. Juli 2020

Digitaltag bringt Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammen

Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Die Verbundhochschulen Anhalt, Harz und Merseburg präsentieren an diesem Tag den digitalen Marktplatz für wissenschaftliche Weiterbildung.

Unter dem Hashtag #digitalmiteinander soll der Digitaltag am 19. Juni 2020 Menschen in ganz Deutschland virtuell zusammenbringen und bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Online-Formaten erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen.

Mit unterschiedlichen Aktionen stellen die einzelnen Hochschulen ihre Projekte vor.

Verbund

Digitaler Marktplatz für wissenschaftliche Weiterbildung
Gern beraten wir Sie im Rahmen des Digitaltages zu berufsbegleitenden Angeboten, Fördermöglichkeiten oder zum neuen Bildungskonfigurator WIBKO von 13:00 – 15:00 Uhr per Webmeeting oder Chat. Sprechen Sie persönlich oder in kleinen Gruppen mit den Projektleitern der einzelnen Hochschulen. Sie beantworten Ihnen gern alle Fragen zum Studium, Bewerbungsvoraussetzungen oder Anrechnungsmöglichkeiten bereits erworbener Fähigkeiten.
digitaltag.eu/digitaler-marktplatz-fuer-wissenschaftliche-weiterbildung-in-sachsen-anhalt

Hochschule Anhalt

Vom Ingenieur zum Manager mit dem Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend)
Das Angebot richtet sich an Ingenieure*innen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung. In vier Semestern lernen Sie insbesondere betriebswirtschaftliche und managementorientierte Inhalte. Pro Semester gibt es drei Präsenzphasen, in denen Probleme persönlich besprochen und Lehrstoff vermittelt werden. Außerdem geben Ihnen Selbst- und Onlinestudienphasen die Möglichkeit Beruf, Familie und Studium sorgenfrei zu vereinbaren. Denise Rosenkranz (Studienkoordinatorin) berät Sie im Rahmen des Digitaltages zum berufsbegleitenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen von 13:00 – 15:00 Uhr per IP-Telefonie oder Chat.
digitaltag.eu/vom-ingenieur-zum-manager-mit-dem-masterstudium-wirtschaftsingenieurwesen-berufsbegleitend

Perfekt vorbereitet in die Führungsposition mit dem Zertifikatsstudium “Führung und Kommunikation”
Das Zertifikatsstudium bietet Ihnen als angehende Führungskraft die Möglichkeit sich praxisnah weiterzubilden. Die einzelnen Weiterbildungsbausteine können individuell oder als Gesamtpaket gebucht werden. Alle Inhalte orientieren sich am aktuellen Stand der Forschung und sind auf Hochschulniveau gestaltet. Kleine Studiengruppen, hochqualifizierte Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft, ein familiäres Studienklima und eine persönliche Betreuung zeichnen das Weiterbildungsangebot an der Hochschule Anhalt aus. Lassen Sie sich von 13.00 – 15.00 Uhr beraten! 
digitaltag.eu/perfekt-vorbereitet-in-die-fuehrungsposition-mit-dem-zertifikatsstudium-fuehrung-und-kommunikation

Hochschule Merseburg

Wissenschaftliche Weiterbildungsangebote der Hochschule Merseburg
Der Bereich Weiterbildung/HoMe Akademie der Hochschule Merseburg wird am 19.06.2020, 10.00-12.00 Uhr im Digitalen Dialog Berufstätige, Unternehmen und Weiterbildungsinteressierte zu Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung beraten und zu individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten in modularer Form informieren – telefonisch unter 03461 46-2700 oder per E-Mail an weiterbildung@hs-merseburg.de

Aufschlussberatung zur Digitalen Arbeit für KMU aus Sachsen-Anhalt
Das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt hält am 19.06.2020, 10.00-12.00 Uhr ein branchenoffenes Beratungsangebot für klein- und mittelständische Unternehmen in Sachsen-Anhalt bereit. Es sind eine gemeinsame erste Standortbestimmung zur Digitalisierung, die Identifikation von Bedarfen und möglichen Handlungsfeldern sowie der Austausch über weiterführende Beratung und Zusammenarbeit möglich – telefonisch unter 03461 46-2705 oder per E-Mail an katja.wuellner@hs-merseburg.de

Informationen und Hintergründe zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag, den Aktionen und Beteiligungsmöglichkeiten gibt es unter www.digitaltag.eu.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Bild: Digitaltag