Wissenschaftliche Weiterbildung an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Für das Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachsen-Anhalt” ist eine Publikation der beteiligten Hochschulen entstanden. Auf über 100 Seiten erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ergebnisse, Ereignisse und Produkte des Projektes.

Wissenschaftliche Weiterbildung an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Publikation zu hochschulischen Weiterbildungsaktivitäten erschienen

Die wissenschaftliche Weiterbildung als Angebot von Hochschulen hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Sowohl an der Hochschule Anhalt als auch an den anderen Hochschuleinrichtungen des Landes wurden die hierzu erforderlichen Strukturen aufgebaut und personelle Ressourcen geschaffen. Daraus entwickelte sich ein hochschulübergreifendes Netzwerk von Akteuren, welches nunmehr seit mehr als zehn Jahren erfolgreich seine Weiterbildungsangebote gemeinsam anbietet, kombiniert und marktorientiert weiter entwickelt. Möglich wurde dieses vor allem durch die langjährige Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

So wurden im Rahmen des aus Landes- und ESF-Mitteln von 2015–2022 geförderten Projektes „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachsen-Anhalt“ von den Hochschulen Anhalt, Harz und Merseburg attraktive, bedarfsorientierte und ergänzende Angebote zur berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung in den unterschiedlichen Formaten konzipiert. Ein Bildungskonfigurator (www.wibko.de) wurde entwickelt und die Webseite www.wissenschaftliche-weiterbildung.de fasst Wissenswertes zur Hochschulweiterbildung für Unternehmen und Weiterbildungsinteressierende zusammen.

Zum Ende des Förderzeitraums entstand nunmehr eine gemeinsame Publikation, die auf über 100 Seiten einen Überblick über Ergebnisse, Ereignisse, Formate, Werkzeuge und Produkte gibt. Beschrieben wird u. a. dass sich bereits im Jahr 2015 Professorinnen, Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Hochschulen die Frage stellten, warum man Weiterbildungsmodule der Hochschulen nicht genauso wie beispielsweise ein Auto konfigurieren kann, wie der Bildungskonfigurator zu seinem Namen kam oder wie die Veranstaltungsreihe per ANHALTer an der Hochschule Anhalt entstanden ist.

Lesen Sie mehr unter www.wissenschaftliche-weiterbildung.de/publikation .

Kontakt:
Hochschule Anhalt
Weiterbildungszentrum Anhalt (WZA)
Dr. Katrin Kaftan
Bernburger Straße 55
06366 Köthen (Anhalt)